Vereinsprofil
Über den Arbeitskreis Down-Syndrom Deutschland e. V.
Der Arbeitskreis Down-Syndrom Deutschland e. V. besteht seit 1977 und ist ein Zusammenschluss von Menschen mit Down-Syndrom, ihrer Eltern und Freunde, von Fachleuten und anderen interessierten Personen. Seit 1987 ist der Verein in das Vereinsregister eingetragen, damit rechtlich selbstständig und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Unsere Satzung (PDF)
Heute ist der Arbeitskreis Down-Syndrom Deutschland e. V. mit über 2000 Mitgliedern, überwiegend Eltern und andere Familienangehörige eines jüngeren oder älteren Menschen mit Down-Syndrom, als gemeinnütziger Verein bundesweit und ohne Trägerinteressen in Deutschland tätig und Mitglied in verschiedenen Selbsthilfeorganisationen. Unsere Mitglieder leben in allen Teilen Deutschlands. Bundesweit gibt es Untergruppen des Arbeitskreis Down-Syndrom.
Mit selbstständigen Vereinen in Deutschland und dem benachbarten Ausland pflegen wir eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch.
Der Arbeitskreis will die Öffentlichkeit über Menschen mit Down-Syndrom informieren und „Vor”-Urteile abbauen. Wir möchten Eltern ermutigen, mit Überzeugung “Ja” zu ihrem Kind zu sagen und die kommenden Herausforderungen und Chancen bewusst anzunehmen und zu erfahren, dass Familien damit nicht mehr allein sind.
Geschäftsstelle
Seit Mai 1999 befinden sich Geschäftsräume und Beratungsstelle des Arbeitskreis Down-Syndrom Deutschland e. V. in Bielefeld-Gadderbaum. Hier und am Telefon bieten wir unseren Mitgliedern und Interessierten soweit als Elternverein möglich:
- Informationsmaterial rund um das Down-Syndrom
- unbürokratische Hilfe
- persönlichen Erfahrungsaustausch
- Audio- und Videstudio für Podcast und Video-Podcast
Wir bevorzugen die direkten Kontakt zwischen Eltern als unmittelbar Betroffene im Sinne von Selbsthilfe. Dabei sind wir gerne behilflich Kontakte herzustellen.
Abgelegt unter Vereinsprofil am 12.04.2023
Übersicht: Vereinsprofil
↑ Zum Seitenanfang ↑